Dr. Petra Schulz

Lieben unter Hennablüten

Lieben unter Hennablüten - Musiktheater zu Spielarten der Leidenschaft

Idee

Es geht um die Frau, die Salomo, den sagenumworbenen König, liebt. Erzählt wird die Geschichte ihrer Liebe mit Worten des Hohelieds im Alten Testament.

Es geht um Gefühle

Unter dem Titel „Lieben unter Hennablüten“ wurden Szenen der „Königslieder Zwölf“  von Eckart Reinmuth (Text) und Karl Scharnweber (Musik) zur Darstellung gebracht – verbunden mit Worten des neutestamentlichen Hohelieds der (göttlichen) Liebe.Wahrnehmbar wurden Facetten des Resonanzraums der Liebe, in dem Menschliches und Göttliches sich umspielen: Liebe brennt wie Feuer, sie glüht, sie fegt hindurch, sie ist schwer, sie legt sich wie ein Siegel um das Herz – und sie ist leicht, schwebend und duftend wie Hennablüten.

Um Sehen geht es in der Liebe und um Blindsein. Um Nacktsein und um Bekleidetwerden. Um Verzweiflung und Hoffnung. Um Verführung und Reiz. Um Weinen und Abschied. Um Ohnmacht und Macht. Laut und leise ist Liebe. Zum Schreien ist Liebe manchmal. Reine Lust oder Lustlosigkeit. Und manchmal zum Weinen und manchmal nur Luft oder Last. Halt gibt die Liebe im besten Fall. Dann kann man sich in sie hineinfallen lassen. Reißt das haltende Netz, dann fällt man hart, verletzt sich und wird auch verletzt. Spiegeln kann man sich in der Liebe. Liebe hinterlässt Narben.

Layout: Benjamin Breutel

Team

Präsentiert: Zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München sowie im Rahmen des Kunstprojekts Sacra in der Universitätskirche Rostock.

In Kooperation mit: Studierendender Hochschule für Musik und Theater sowie Prof. Hartmut MöllerAkteure: Benjamin Breutel, Luise Gürges, Nina Koischwitz, Diana Lunkwitz,Romina Töpfer, Rebekka Willing, Malte Lüskow, Inga Millon

Musikalische Leitung: Maximilian Piotraschke

Band: Jonathan Boudevin (Percussion), Hartmut Möller (Cello), Maximilian Piotraschke (Klavier), Stephan Wegnerm (Gitarre), Konstantin Siegmeyer (Bass)

Chor: Katharina Freimann (Sopran), Christian Hampel (Bass), Matthias Krüger (Tenor), Ulrike Page (Alt), Lea Peters (Sopran), Carolin Sommer (Alt) Anna Staak (Sopran), Markus Stiefs (Bass), Philipp Wöller (Tenor)

Skript Performance: Benjamin Breutel, Luise Gürges, Nina Koischwitz, Diana Lunkwitz, Petra Schulz, Romina Töpfer, Rebekka Willing

Technik: Gernot Knönagel, Kevin Nitschke, Cornelius Wergin

Leitung: Dr. Petra Schulz

Foto: Katja Koch

Foto: Katja Koch